Neue Gehege für das Tierheim Svilos

Das Tierheim Svilos benötigt Ihre Hilfe!

Wir schaffen einen neuen Lebens(t)raum für die serbischen Tierheimhunde und bauen 11 neue Gehege sowie einen direkt angrenzenden Auslaufbereich.

Warum sind diese neuen Gehege so wichtig?

Zum einen, weil seit dem Jahr 2022 strengere EU-Richtlinien in Serbien in Kraft getreten sind. Die einzelnen Hundegehege müssen nun über einen betonierten Boden verfügen, sowie über ein Drainagesystem, damit überschüssiges Regenwasser abgeleitet wird. Wir müssen unseren Baufortschritt immer wieder den Behörden vorweisen, um weiterhin Hunde an liebevolle Familien vermitteln zu dürfen und die Pforten des Tierheims nicht geschlossen werden.

Zum anderen, da der alte Bereich des Tierheims bereits äußerst baufällig und marode ist. Dieser Bereich des Heims wurde damals (ca. im Jahr 2013) als Animal Care Austria noch nicht vor Ort unterstützte und Vermittlungsarbeit leistete, aus Geldnot zusammengezimmert. Die Gehege sind gewachsen und wurden aneinandergereiht wie Gebäude einer alten Stadt. Ohne Plan, mit wenig Geld und oft mit Materialien, die man eben zur Hand hatte.

Dadurch hat sich eine Labyrinth-artige Anlage entwickelt, die es den Tierheimmitarbeiterinnen und -mitarbeitern erschwert ihre Arbeit zu verrichten, da sie häufig mehrere Gehege durchqueren müssen, um zu einem mittig gelegenen Gehege zu gelangen.

 

Nach starken Regenfällen bilden sich am Erdboden Pfützen und Matsch, der durch den verdichteten Untergrund oft wochenlang nicht versickern kann. Unzählige Nachbesserungen an den Gehegezäunen haben zu einem Geflecht aus verschiedensten Schichten von Platten, Holzlatten und Maschendraht geführt.

Zudem haben viele Hunde des alten Tierheimbereichs keinen direkten Zugang zu einer Auslaufzone und haben dadurch wenig Möglichkeiten, sich ausreichend zu bewegen und zu spielen.  

Es gibt viele Gründe für den Neubau der Hundegehege und des neuen Auslaufbereiches!

Wir bitten Sie uns bei diesem großen Projekt zu unterstützen. Pro Gehege belaufen sich die Kosten auf € 1.700.

Bitte helfen Sie uns, die Lebensbedingungen der Hunde im Tierheim Svilos zu verbessern. Danke!

Animal Care Austria Spendenkonto:
Raiffeisenbank Wien, BIC: RLNWATWW
IBAN: AT29 3200 0000 1127 4065

JETZT ONLINE SPENDEN

_________

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen

Im letzten Sommer wurde im Tierheim in Svilos ein großes Areal mit alten, sehr baufälligen Gehegen geräumt. Vor ein paar Wochen wurden dort die Bauarbeiten für 11 und später noch 3 neue, moderne Gehege begonnen. Zunächst musste das Gelände in mehrstündiger Baggerarbeit geebnet und überschüssige Erde abtransportiert werden. Jetzt entsteht zunächst eine 35 Meter lange Stützmauer aus Betonblöcken, die die neuen Gehege vor rutschender Erde und Wasser schützen soll.

Mitte April beginnen wir schon mit den Vorbereitungen für das Gießen der Betonplatte, auf der 11 neue Gehege aus Sandwichpaneelen und Doppelstabmatten stehen werden. Direkt davor wird ein Auslaufplatz eingezäunt werden, auf den die Hunde direkt aus den Gehegen laufen können.

__________

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!