Tierheim Svilos – Jahresrückblick 2022

Dieses Jahr wurde im Tierheim Svilos fleißig umgebaut sowie Erneuerungen und Verbesserungen umgesetzt:

Linoleumboden

Auch das Welpenhaus musste umgebaut werden, denn aufgrund immer wiederkehrender Erkrankungen der Welpen waren wir gezwungen, das alte Interior zu entfernen. Ein neuer Linoleumboden wurde verlegt, welcher besser zu reinigen und zu desinfizieren ist. Außerdem wurden mobile Welpenauslaufställe erworben, denn in der bisherigen fixen Verankerung der Gitter im Boden konnten sich Schmutz und Bakterien ansammeln.

Zaun

Aufgrund einer sehr kurzfristig verkündeten, neuen Gesetzesregelung in Serbien wurde in den Monaten von September bis November das gesamte Tierheim umzäunt, sowie der obere Bereich des Tierheims samt Welpenhaus als Quarantänebereich für neu eingetroffene Hunde abgetrennt und extra eingezäunt. Türen und Tore haben wir ebenfalls selbst hergestellt.

Erholungsboxen

Hinter dem Veterinär-Container befinden sich nun fünf Einzelboxen, in welchen sich die Hunde nach einer Kastration oder einer Verletzung erholen können. Zudem erhielten diese Boxen Zugang zu einem eigenen kleinen Auslaufbereich, in welchem die Hunde sich erleichtern und die Beine vertreten können. Weitere Erholungsboxen sind geplant, um die Behandlung mehrerer Hunde gleichzeitig besser bewerkstelligen zu können.

Veterinär-Container

Die Ausstattung für unseren Veterinär-Container wurde im Juni geliefert, wodurch nun ein höhenverstellbarer Tisch und neues Operationsbesteck die Eingriffe an unseren Tierheimhunden erleichtern. Ebenso ist nun eine Hundewaage vorhanden, zwei Schränke für Medikamente, Impfungen, Desinfektionsmittel und weitere medizinische Gegenstände sowie ein Boiler für Warmwasser. Die Fenster und Türen wurden aus Sicherheitsgründen vergittert.

Mauern

Um die Streitigkeiten und somit Verletzungsgefahr der Hunde zu minimieren, werden nun zwischen allen Hundegehegen Mauern gebaut. Zusätzlich sollen alle Gehege einen festen Boden erhalten, damit die Tiere nicht im Matsch leben müssen. Dies ist ein langfristiges Projekt, welches vermutlich noch ein weiteres Jahr andauern wird. Es konnten aber bereits der gesamte untere Tierheimbereich sowie eine Reihe des mittleren Bereichs fertiggestellt werden.

Um die hygienischen Bedingungen zu verbessern und das Erkrankungsrisiko der Welpen und erwachsenen Hunde noch weiter zu verringern, musste eine Desinfektionsbarriere für Fahrzeuge im Einfahrtsbereich des Tierheims, sowie weitere für die Schuhe vor jedem neuen Bereich erbaut werden. Zusätzlich wurden Desinfektionsmittelspender angebracht und die serbischen TierheimmitarbeiterInnen verwenden nun Einmal-Schuhüberzieher sowie Einmalschürzen, um das Übertragungsrisiko von Krankheiten zwischen den Hunden einzuschränken.

Da kein Anschluss an die öffentliche Wasserleitung möglich ist, wurde in Svilos im September ein neuer Brunnen gebaut, welcher die Wasserversorgung der rund 200 Tierheimhunde derzeit sichert. Zudem wurde für die serbischen TierheimmitarbeiterInnen ein Büroraum im Haupthaus eingerichtet, um administrative Aufgaben erledigen zu können. Auch ein Fortbildungskurs zum Thema Resozialisierung von Straßenhunden wurde für unsere Mitarbeitenden organisiert.

Das alles war dank IHRER großzügigen Spenden möglich. Im Namen unserer Hunde sagen wir: VIELEN DANK!

Jetzt einfach, schnell und sicher online spenden:

Ich möchte spenden!

_____________