SVILOS - Update August 2019

Was gibt es Neues?

_____________

Schattenbauten im unteren Heimbereich

Nachdem im unteren Heimbereich alle Gehege mit Ziegeln gepflastert wurden und das Matschproblem gelöst wurde, wurden in den letzten Monaten jetzt auch in jedem Gehege in der Mitte Überdachungen gebaut, sodass die Hunde den ganzen Tag Schatten haben, der sich mit der Sonne entlang des Geheges bewegt. So können sie bei Sonne, aber auch Regen und Schnee draußen an der frischen Luft bleiben und müssen nicht hinein in ihre Behausungen.

 

Neues Dach und Regenwasser-Sammelsystem im unteren Heimbereich

Weil in Svilos das Wasser kostbar ist - es ist kein Anschluss an die öffentliche Wasserleitung möglich - wurde eine große Dachfläche mit neuen, weißen Dachplatten bedeckt, damit das dort gesammelte Regenwasser sauber bleibt. Die neuen Überdachungen in den Gehegen und dieses neue große Dach haben jetzt Regenrinnen, die zu einem großen Wassersammler führen. Von dort wird das Wasser zu einer Zapfstelle geleitet und kann für die Versorgung dieses Heimbereichs ohne großen Aufwand verwendet werden.
  


Langfristiges Projekt: Zusätzliche Schutzzäune zwischen Gehegen
  

Da viele Hunde sehr gerne am Zaun miteinander „kommunizieren“, was sich ab und zu Kämpfen entwickeln kann, sind immer wieder Hunde verletzt worden. Trotz relativ engmaschigen Zäunen haben sie es geschafft, den einen oder anderen Nachbarn mit ihren Zähnen zu erwischen. Damit das nicht mehr passieren kann, werden systematisch an allen „Grenzzäunen“ zwischen Gehegen zusätzliche Holzzäune gebaut, durch die die Verletzungsgefahr verhindert wird.
Das ist ein sehr langfristiges und teueres Projekt, weil wir ungefähr 350 m² Holzzaun brauchen. Ein Kubikmeter Bretter kostet 200 € und reicht für ungefähr 35 m² Zaun, ohne die Steher und das Montagematerial. Den ersten Kubikmeter Holz haben wir gekauft, für die weiteren sind wir auf Ihre Spenden angewiesen!

Verbesserungen in den einzelnen Gehegen

Unser lieber Kiki, der schon sehr lange vergeblich auf ein Zuhause wartet, hat endlich einen neuen, wunderschönen Wetterschutzplatz mit Terrasse, ausreichend Schatten und neuer isolierter Hütte mit Liegematte und Türvorhang bekommen! Bei ihm wohnt noch seine liebste Freundin Mascha, die sich auch über eine neue Hütte mit Liegematte freuen darf.
  

Der liebe Rudi, der auch schon unendlich lange auf seine Familie wartet, hatte ein viel zu kleines Gehege, das vor einiger wegen Platz-und Geldnot schnell nur so gebaut werden konnte. Dieses wurde jetzt vergrößert, sodass er sich ordentlich bewegen und Ausschau halten kann.


Weitere Pläne

Auf dem Auslaufplatz im unteren Heimbereich entsteht gerade ein Schattenbau, sodass die Hunde auch im Sommer bei höheren Temperaturen den Platz nutzen können. Drei Gehege haben nur provisorische Schattenbauten. Dort werden ordentliche Überdachungen mit Terrassen gebaut, so wie in anderen Gehegen.

Mascha und Tascha, die zwei Sarplaninac-Hündinnen, die ihr Leben wahrscheinlich im Tierheim verbringen werden, bekommen auch eine geräumige Terrasse und einen großen Schattenbau.

Das ist nur eine Zusammenfassung der baulichen Veränderungen im Tierheim, die ja alle dazu dienen, den Hunden das Leben im Tierheim bzw. die Wartezeit auf ihre Familie so angenehm wir möglich zu machen.
Es werden viele Hunde vermittelt und wir sorgen auch im Rahmen des Möglichen dafür, dass die Hunde, die bei den Menschen in der Umgebung des Tierheims leben, kastriert werden. Trotzdem verringert sich die Anzahl der Tierheimbewohner nur sehr langsam, weil immer wieder neue Welpen oder erwachsene Hunde vor dem Tierheim ausgesetzt werden.

Für sie brauchen wir vor allem ausreichend Futter, Impfungen und Medikamente.
  


Wir hoffen auf Ihre Unterstützung, damit wir das alles finanzieren können!

Sie können Futtersponsor für einen der » vielen Hunde auf der Website werden, indem sie auf die leere Futterschüssel klicken, uns durch » eine Spende direkt an Animal Care Austria oder durch einen „Einkauf“ in unserem »Spendenshop helfen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Jetzt einfach, schnell und sicher online spenden.