Pferde-Care

Es gibt immer noch viele Gebiete im ländlichen Rumänien, in denen das einzige Transportmittel Pferde und Wagen sind. Die edlen Tiere werden nicht nur für die Beförderung von Familien herangezogen, sie müssen auch lange Stunden schwere Lasten auf den Feldern ziehen. Während der heißen Sommermonate sind die Pferde von Fliegenschwärmen bedeckt und laufen Gefahr durch Zecken und Stechmücken mit Krankheiten infiziert zu werden. In den Wintermonaten verlieren die Pferde manchmal bis zu 25% ihres Körpergewichtes, weil oft viel zu wenig Futter vorhanden ist. Aber Familien, die selbst kaum das Auslangen finden, bleibt kein Geld übrig, um die für die Pferde notwendigen Grundbedürfnisse erfüllen zu können.

Animal Care Austrias Partnerorganisation, Save the Dogs and other Animals (www.savethedogs.eu), geleitet von Sara Turetta, ist eine rumänische Tierschutzorganisation die Hunden im Cernavoda/Medgidia-Gebiet hilft, aber auch sehr rasch erkannt hat dass die Situation der leidenden Arbeitspferde verbessert werden muss. ACA-Gründerin und Präsidentin, Carol Byers, und die ACA beratende Tierärztin, Dr. Ulrike Schicho, haben die schon mit Preisen für ihre Arbeit ausgezeichnete Tierschutzaktivistin, Sara Turetta, im Mai 2013 besucht. Nach einer Reise durch das Medgidia-Gebiet und Besuchen in Häusern und Höfen, in denen es noch immer vielfach keine Elektrizität und kein fließendes Wasser gibt, war sofort klar dass, wenn es gelänge die Lebensbedingungen der Pferde zu verbessern, dies gleichzeitig auch eine immense, in manchen Fällen wohl auch lebensrettende, Unterstützung für die Bauern in diesem wirtschaftlichen Notstandsgebiet wäre.

Das Kooperationsprogramm zwischen Sara Turettas Pferdeprojekt und ACA wurde passend benannt: DAS PFERDE-CARE-PROJEKT. Das BASIS-PFERDE-CARE-PAKET bietet folgende Hilfen:

  • Bürste
  • Hufkratzer / Hufpflegemittel
  • Trense
  • Kopfgeschirr / Halfter
  • Vitamine
  • Antiparasitenmittel zur äußerlichen Anwendung
  • Antiwurmmittel zur innerlichen Anwendung
  • Winterdecke
  • Extra Winterfutter
  • 2-3 Tierarztbesuche im Jahr

Die Kosten für das ACA-PFERDE-CARE-PAKET betragen 250 Euro im Jahr, oder 25 Euro im Monat. Das Schicksal eines Arbeitspferdes besteht aus lebenslanger harter Arbeit. BITTE SPENDEN SIE und helfen Sie dadurch den Familien in Medgidia besser für ihre Pferde, und damit auch für sich selbst, sorgen zu können.

Wenn Sie mehr über das ACA PFERDE-CARE-PROJEKT in Rumänien, oder über andere ACA-Projekte, erfahren wollen kontaktieren Sie bitte Carol Byers, carol.byers@animalcare-austria.at. 0043 676/ 44 666 74.

Spendenkonto:
Raiffeisenbank Wien
BIC: RLNWATWW
IBAN: AT29 3200 0000 1127 4065

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Medgidia
http://de.wikipedia.org/wiki/Cernavodă

Jetzt einfach, schnell und sicher online spenden.