VetMed Students 4 ACA

Unfortunately this page can only be displayed in German.

Als das Referat für Ökologie, Ethik & Tierschutz (kurz ÖET), ein Teil der HochschülerInnenschaft der Vetmeduni Wien, 2022 auf uns zukam, war es eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Das ÖET wollte es Studierenden ermöglichen, einen aktiven Beitrag zum Tierschutz zu leisten – und außerdem ein Kastrationsprojekt organisieren, das keine Reise um die halbe Welt voraussetzt. Animal Care Austria war gleichzeitig auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung für Care Days und Kastrationsprojekte in den von uns unterstützten Tierheimen. So entstand unsere Kooperation VetMed Students 4 ACA.

Tierschutz ist allen Beteiligten des Zusammenschlusses Studierender der Vetmeduni Wien ein Herzensanliegen – genauso wie das Erlangen möglichst viel praktischer Erfahrung während ihrer Ausbildung. Unabhängig vom Studiensemester und anderen Voraussetzungen ermöglicht die Zusammenarbeit mit Animal Care Austria beides.

VetMed-Studierende bei einem Kastrationsprojekt in Svilos

© VetMed Students 4 ACA

Was tut VetMed Students 4 ACA?

VetMed Students 4 ACA unterstützt Animal Care Austria mit folgenden Aufgaben:

  • Bewerbung der Care Days unter Studierenden & Organisation von Mitfahrgelegenheiten 
  • Organisation von zusätzlichen Care Days & Kastrationsprojekten im Tierheim Svilos
  • Sammlung von Geld- & Sachspenden

 

Die Organisation gibt uns mit ihrem Feedback auch wichtige Inputs dazu, wie wir unsere Care Days immer weiter verbessern können. Es wurden schon einige von Studierenden vorgeschlagene Neuerungen umgesetzt – weitere sind in Arbeit.

_____________

Du willst ein Teil von VetMed Students 4 ACA werden?
Kontaktiere einfach das ÖET unter oet@hvu.vetmeduni.ac.at!

_____________

Animal Care Austria unterstützt Studierende außerdem mit einem Veterinärmedizin-Stipendium und einem VetMed-Mentoringprogramm, für das wir laufend auf der Suche nach erfahrenen TierärztInnen sind. Weil StudentInnen der Veterinärmedizin die Zukunft des Tierschutzes sind!

VetMed-Studierende bei der Untersuchung eines Hundes am Care Day

© Attila Czerula

VetMed-Studierende auf einem Animal Care Austria Care Day

© Attila Czerula

Donate now, quick and safe, online.