Stevie (vormals Josh)

Sehr geehrte Frau Hengstschläger,

Ich wollte nur mal zwischendurch berichten:

Stevie (vormals Josh) geht es sehr gut. Wir haben keine gesundheitlichen oder psychischen Probleme (dünn ist er immer noch wie man am Foto sieht, aber so dürfte er ganz einfach von Natur aus sein). Stevie geht sehr gerne und oft spazieren, er ist gerne im Garten, aber auch gerne im Haus. Im Haus ist er nicht mehr auf sein Zimmer plus Gang beschränkt, sondern nutzt er es mittlerweile zur Gänze und er ist jetzt am liebsten im oberen Stock, wobei er die Stufen von sich aus und ganz alleine schafft (er hat das von selbst herausgefunden als wir einmal oben waren). Stevie holt sich aktiv seine Streichel- und Spieleinheiten und schafft es mittlerweile auch, sich zu entspannen (aber nicht immer- manchmal ist er immer noch nervös und rennt im Kreis herum). Er mag andere Menschen gerne und ist überhaupt nicht verängstigt (anders leider bei Hunden: da schnappt er eigentlich immer, außer bei unseren anderen eigenen Hunden). Er hat sich wunderbar sozialisiert (er kann gut an der Leine gehen, weiß, was Stufen sind, passt gut auf meine Finger auf beim Füttern etc.). Kurzum: es läuft alles sehr gut und gibt es keine Anzeichen dafür, dass Stevie des Lebens müde wäre. Ich hoffe, er bleibt noch länger.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, sich eines alten Hundes mit besonderen Bedürfnissen anzunehmen, das ist etwas ganz Besonderes. Ich muss aber da gleich einschränken: Es ist auch sehr anstrengend. Man braucht wahnsinnig viel Geduld (hier musste ich sehr viel lernen) und Zeit (die musste ich mir freischaufeln), man muss sehr aufmerksam sein und eigentlich ständig für ihn und auf ihn schauen, und aus meiner Sicht ist es fair, wenn man dem Pflegling Priorität zugesteht und andere Dinge vielleicht zurückstellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Kirchmauer