Miko

8.8.2021

Miko kam im Mai 2007 in unsere Familie.

Wir hatten damals schon eine 3 jährige Jack Russel Terrier Hündin und wollten einen Zweithund, diesmal aus dem Tierschutz.

In Wien wollten wir eigentlich noch einen anderen Hund anschauen, doch nach dem Kennenlernen sprang Miko ohne Aufforderung in unseren Kofferraum – da war es geschehen, er hatte sich uns ausgesucht und wir haben es nie bereut!

Miko war aufgrund seiner Vorgeschichte sehr ängstlich, war anfangs sehr männerscheu und musste zu allem erst Vertrauen aufbauen. Viel Geduld und Liebe war nötig, aber auch unsere Hündin Luna gab ihm die nötige Sicherheit.

2010 brach aufgrund einer Erkrankung sein gesamtes Immunsystem zusammen. Aber wir kämpften, suchten einen Tierarzt nach dem Anderen auf, versuchten so gut wie jede Behandlung die uns empfohlen wurde, bis wir nach ca. 1.5 Jahren zu einer ganzheitlich behandelnden Tierärztin kamen, die uns Gott sei Dank endlich helfen konnte. Die Schutzengel meinten es gut mit ihm! Er hatte noch viele schöne Jahre vor sich.

Durch die Geburt unserer Töchter bekam auch er eine neue Aufgabe, er liebte unsere Kinder. Wir waren sein Rudel und das ließ er uns jeden Tag spüren.

Er war ein toller Hund, tat nie einer Fliege was zu leide. Er war ein Freund, ein Beschützer, manchmal ein Angsthase. Bei einem Bergmarsch ging er die doppelte, wenn nicht dreifache Strecke, weil er immer wieder zurücklief, damit niemand von uns zurückbleibt. Miko war auf vielen Bergen, bei vielen Seen, hat viele Wanderungen gemeistert - er hat viel Schönes erlebt.

Im Frühling 2019 begann er immer wieder zu husten und Schleim zu spucken. Er nahm extrem ab, obwohl er fraß. Im August 2019 wurde er sogar noch in Narkose versetzt, um zu schauen, was er haben könnte. Doch der Tierarzt fand nichts Auffälliges.

Irgendwann aber merkten wir, dass er einfach nicht mehr kann, er wurde immer schwächer. Wir haben mit ihm gekuschelt und viel geweint. Wir sagten ihm, er dürfe uns verlassen und brauche nicht mehr leiden, aus Rücksicht auf uns. Es war furchtbar.

Am nächsten Morgen des 16.09.19 lief er noch in unseren Garten und legte sich auf seinen Lieblingsplatz. Als wir kurz später nach ihm sahen, war er bereits friedlich eingeschlafen.

Miko durfte über die Regenbogenbrücke gehen, dafür sind wir dankbar.
Er wurde 15 Jahre alt.

Miko war nicht nur ein Hund, er war Familie.
Wir haben ihn sehr geliebt!
Luna & Familie Jascha