Gandhi

3.12.2021

Als wir Gandhi auf der Homepage von ACA in der Rubrik „Notfall“ entdeckt haben, hat er gleich unser Herz berührt. Wahrscheinlich, weil er so nett schaute und so unglaublich verletzlich und breitbeinig dastand. Ein alter, kranker schnuggeliger Hund. Ideal für unseren Haushalt mit zwei Jugendlichen und einer alten Katze.

Gandhi war von Anfang an ein Held und machte seinem Namen alle Ehre. Schon allein die Fahrt von Wien nach Vorarlberg – im Schneegestöber, neun Stunden lang mit für ihn fremden Menschen. Durchgehalten hat er die Fahrt, ohne einen Funken Schlaf.

So wie er auch sonst immer durchgehalten hat. Als er uns nach drei Monaten fast an inneren Blutungen gestorben ist (aufgrund seiner chronischen Darmerkrankung), als wir erfuhren, dass er auch noch Herzwürmer hat und als klar wurde, dass er hirnorganische Probleme hat.

Das war für ihn alles kein Problem. Er wollte so lange wie möglich bleiben, an diesem Platz, der für ihn wohl das Paradies war.
Denn: er war der BESTE Hund der Welt! Ein Gandhi durch und durch. Ruhig, geduldig und liebevoll. Er war nicht nur eine Seele von Hund, sondern auch ein Seelenhund, wie man ihn sich in seinen besten Träumen nicht besser wünschen kann.

Seine besten Freunde waren die Nachbarskatzen (unsere zu seinem Bedauern leider nicht), Kinder liebten ihn und auch Menschen mit Hundephobien konnten in seiner Nähe ruhig bleiben.

Egal wo wir waren: er hat immer die Herzen geöffnet. Der alte Hund, der in den letzten Monaten einen tänzelnden, stolpernden Gang hatte…

Obwohl er ein ruhiger Hund war, ist es jetzt, da er nicht mehr bei uns ist, so still ohne ihn geworden. Wir vermissen ihn unendlich. Aber nicht nur wir – auch die Nachbarschaft, all die Menschen, die regelmäßig bei uns im Büro sind, sind unglaublich traurig darüber, dass er nicht mehr da ist. Gandhi war ein wichtiger Teil von uns und wird es in unseren Herzen immer bleiben.

Und ja: natürlich muss man sich von einem alten Hund früher verabschieden, wie von einem jungen. ABER – ein alter Hund aus dem Tierschutz ist eine fantastische Erfahrung, die wir nur jedem/jeder empfehlen können!

Und mit Begleitung von ACA kann das eigentlich nur gelingen!
Unsere Tierklinik war übrigens voll angetan über all die professionellen Unterlagen und die Einschätzung von Gandhi. Selten hätten sie so gute Dokumente von Hunden aus dem Ausland vorliegen. Von Anfang bis zum Ende haben wir uns durch ACA unglaublich gut aufgehoben und begleitet gefühlt.

Vielen DANK für die letzten drei Jahre, die durch Gandhi ganz besonders wurden…

Claudia, Martin, Lea & Aaron